Pflege der Streuobstwiesen

Nach Fertigstellung der Ortsumgehung (B417 Limburg – Wiesbaden, auch bekannt als „Hühnerstraße“) wurden seitens Hessen Mobil diverse Ausgleichsflächen als Streuobstwiesen angelegt und genießen dadurch einen besonderen Schutz gegen Bebauung.

Die BLN hat unter der fachkundigen Leitung von Michael Voll die Pflege übernommen. Wir konnten viele Paten gewinnen, die sich liebevoll und aufopfernd um die Bäume mit den unterschiedlichsten Apfel-, Birnen- und Pflaumensorten kümmern. Es gibt noch einige Bäume, die sich über einen Paten/in freuen würden. Der Vorstand gibt gern Auskunft.

Alljährlich findet im Herbst ein Streuobstwiesenfest, besser bekannt als „Kelterfest“, statt: nach der Pflege erfolgt die Ernte und die Äpfel werden zu Apfelkuchen oder Apfelsaft verarbeitet.